Balanced Scorecard Grafik
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Die BSC versucht verschiedene Faktoren zu verbinden
Externe Messgrößen wie etwa Kundenzufriedenheit werden Messgrößen für interne Prozesse oder Mitarbeitermotivation gegenübergestellt
Zahlen vergangener Tätigkeiten werden Kennzahlen zukünftiger Leistungen gegenübergestellt.
Monetäre werden nicht-monetären Kennzahlen gegenübergestellt
Objektive, quantifizierbare Kennzahlen werden subjektiven Einschätzungen der Leistungstreiber gegenübergestellt
Grundgedanke besteht darin, dass finanzieller Erfolg wesentlich auf Erfolgsfaktoren zurückzuführen ist
„ausgewogener Berichtsbogen“
Enthält idealerweise 20-25 Kennzahlen, die die unterschiedlichen Dimensionen wiederspiegeln
Kaplan und Norton schlagen folgende Perspektiven vor:
Finanzen, Kunden, interne Prozesse, Lernen + Entwicklung dient als Schablone, die unternehmensspezifisch- auch in der Anzahl und Benennung der Perspektiven- angepasst werden kann.
Leitidee
- Betonung der Zukunftsgestaltung
- Stakeholder- statt Shareholderorientierung
- Systemdenken als Grundprinzip
Ziele der BSC
- Unternehmensstrategie an Mitarbeiter und Unternehmensteile kommunizieren
- Aktivitäten sollen auf ein gemeinsames Ziel fokussiert werden
- BSC mehr als Kommunikations-, Informations- und Lernsystem denn als Kontrollsystem
- Mischung von harten und weichen Faktoren