Projektmanagement
Projekte
Der lat. Ursprung für den Projektbegriff ist „proiectum“ was „das voraus Geworfene“ bedeutet. Es muss auf jeden Fall vor Beginn eines jeden einzelnen Projekt geprüft werden, ob das Vorhaben projektwürdig ist oder ob es im Rahmen routinemäßiger Prozesse effektiver und effizienter bearbeitet werden kann.->
Der Terminus Projektmanagement hat in der Praxis vor allem zwei Bedeutungen. Einerseits wird darunter generell die Arbeits- und Organisationsform zu Bearbeitung von Projekten verstanden. Andererseits beschreibt Projektmanagement auch die Führungs- und Managementaufgaben in Projekten.
Projektmanagement ist ein systematischer Prozess zu Führung komplexer Vorhaben. Es umfasst die Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung aller Aufgaben und Ressourcen, die notwendig sind, um die Projektziele zu erreichen.
Nutzen des Projektmanagements
Effektivität
- ganzheitliche Probleme lösen
- interdisziplinäre Teamarbeit
- Einbeziehung aller Betroffenen
1. Effizienz
- kürzere Arbeitszeiten
- geringere Gesamtkosten
2. Kontrollierbarkeit
- Projektcontrolling
3. Plantreue
- höhere Plantreue durch professionelle Planung und Steuerung
4. Transparenz
- verbesserte Transparenz (Dokumentation)
5. Führungskräfteentwicklung
- gezielter Aufbau von Führungskompetenzen
6. Wissensmanagement
- nachhaltiger Wissenstransfer (Dokumentation)
- „Traing on the job“ „lessons learned“
Erfolgsfaktoren
1. Projektwürdige Aufgabenstellung
-> Meilenstein- bzw. Zwischenzielerreichung
2. Projektauftrag
-> Kein Projekt ohne Projektauftrag!
3. Machtpromotoren
4. Kompetente Projektleiter und Teammitglieder
Der Projektleiter verfügt über die notwendigen Kompetenzen
(20% fachlich, 40% methodisch, 40% sozial!?)
Das Projektteam verfügt über notwendige Kompetenzen.
(60% fachlich, 40% sozial)
5. Soviel Projektmanagement wie nötig, nicht wie möglich
6. Zeitliche Freistellung
7. Klare Rollenverteilung
8. Gezielte Projektkommunikation
9. Elektronische Hilfsmittel
10. Projektmanagement – Kultur
- entsprechendes Führungsverhalten
- geeignete Rahmenbedingungen
- einer entsprechenden PM-Methodik
- entsprechender Schulungsmaßnahmen
- Leistungs- und erfolgsorientierte Entlohnungssysteme
PM-Systeme
Als PM-Systeme bezeichnet man die Gesamtheit der Rahmenbedingungen, die für ein funktionierendes Projektmanagement in einem Unternehmen oder einer öffentlichen Organisation geschaffen werden.
Elemente eines PM-Systems können sein:
Implementierung
Die Implementierung eines wirkungsvollen PM-Systems ist ein Organisationsentwicklungsprozess von ca. 1-3 Jahren (je nach Unternehmensgröße)
Mögliche Eckpunkte dieses Prozesses sind:
Phasen des Projektmanagements
Phase 0: Vorprojektphase
-> sehr wichtig!
Phase 1: Diagnose
Aufgabenanalyse:
Aufgabensynthese:
Aufgabenanalyse => Aufgabensynthese
Phase 2: Planung
Ziele
Messbarkeit von Zielen
Machbarkeit
Phase 3: Umsetzung
Phase 4: Evaluation
Soll-Ist-Vergleich
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