Qualitätsmanagement
Qualität
Der Begriff „Qualität“ leitet sich vom lateinischen Qualitas/ -atis ab. Die Übersetzung ins Deutsche ist Eigenschaft oder Beschaffenheit. Es gibt aber auch noch weitere Auslegungen wie zum Beispiel Güte oder Wert.
Definition:
“Qualität ist die Gesamtheit der Merkmale und Merkmalswerte eines Produktes oder einer Dienstleistung, bezüglich ihrer Eignung, festgelegt und muss vorausgesetzte Erfordernisse erfüllen“.
Quelle: „European Organisation for Qualtity Control (auch kurz EOQC genannt) und auch der „American Society for Quality Control (auch kurz ASQC genannt)
Im Gesundheitswesen sieht die Frage der Qualität ein wenig anders aus.
Es gab natürlich eine zunehmende Bedeutung was die Qualität des ärztlichen Handels anbelangt in den letzten Jahren. Außerdem trugen ständige Veränderungen im Gesundheitswesen dazu bei, dass man sich über die Beurteilung von Qualität einen neuen Stellenwert geben musste. Weiterhin machte man sich Gedanken über die Effektivität und Effizienz der medizinischen Versorgung.
Notwendigkeit von Qualitätsmanagement
Die hauptsächlichen Gründe für die Etablierung von Qualitätsmanagementsystemen sind:
Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagement
Der gesetzliche Rahmen auf dem Qualitätsmanagement beruht, ist im §§ 70, 135ff, 140 SGB V sowie in den §§ 28, 69, 71 und 80 des SGB XI verankert.
Weitere gesetzliche Vorschriften sind zum Beispiel im Arbeitszeitgesetz und im Transfusionsgesetz zu finden.
Der politische Rahmen entstand durch den Beschluss der 72. Gesundheitsministerkonferenz am 9./ 10. Juni 1999, als die Ziele für eine einheitliche Qualitätsstrategie im Gesundheitswesen festgelegt wurde. Weiterhin wurde ein Umsetzungsplan dieser Ziele entwickelt, welche im Zeitrahmen 2003, 2005 und 2008 erreicht werden sollte.
Im KTQ Modell wurden die Aktivitäten der Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus festgelegt. Die Ärztliche Pflicht zur Qualitätssicherung wurde in der (Muster-)Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte - MBO-Ä 1997 der Bundesärztekammer verankert.Die entstehenden Kosten bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sind Prozesskosten und Fehlerkosten.
Die Dokumentation dient überwiegend folgenden Zwecken:
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