Wissensmanagement
Das Problem
“Das, was gemessen werden kann, wird gemessen.”
“Das, was nicht messbar ist, existiert nicht.“
Das Besondere an Wissen
Wissen ist die einzige Ressource, die sich durch Gebrauch vermehrt(!)
Die Herausforderung
Kontextgebundene Ressource Wissen muss objektivierbar gemacht werden.
Bis jetzt: Management-Kontrollsysteme konzentrieren sich auf physische Vermögen und ihre physischen oder physisch messbaren Outputs
Lösungsansätze
In Zeiten der Wissensgesellschaft werden erste Stellen mit Wissensmanagern besetzt, die z.B. strategische Kompetenz-Analysen oder bessere Kommunikationsstrukturen schaffen, um die Wettbewerbssituation eines Unternehmens zu verbessern.
Informationen werden vor allem im Dienstleistungssektor gezielt verwendet, um den Service zu verbessern. Eine Fluggesellschaft kann zum Beispiel auf Grund von Informationen seiner Kunden automatisch bei Ticketkauf einen Fensterplatz buchen oder einen Mietwagen gleich mitbestellen. Oder die Citibank kann z.B. durch einen Service untypische Kaufmuster bei der Verwendung von Kreditkarten erkennen und diese ggf. sperren.Wissensmanagement nutzen heißt, nicht eine strenge Trennung von Daten, Informationen und Wissen vorzunehmen, sondern diese Bestandteile zu verknüpfen und in vielen kleinen Schritten kognitiv zu verknüpfen. Der Mensch in der Gesellschaft wird wieder wichtig, denn nur er kann diese Denkabläufe bewältigen. Schätzungen aus den USA gehen davon aus, dass 60 % aller Mitarbeiter Wissensarbeit verrichten. Das Entlassen von Mitarbeitern führt somit zu Verlusten der Wissensbasis von Unternehmen. Organisationen müssen die Fähigkeit haben, ihr kollektives Wissen, also die Summe des Wissens aller Mitarbeiter, effektiv zu nutzen. Wissensidentifikation, -erwerb, -entwicklung, -(ver)teilung, -nutzung und Wissenserwerb sind wichtige Punkte die für ein Unternehmen, aber auch in der ganzen Gesellschaft von Nutzen sein können:
Die Menschen entwickeln durch unterschiedliche Interessen unterschiedliches Wissen. Gerade diese Erkenntnis kann man durch ständigen, effektiven Informationsaustausch nutzen. Dadurch entstehen erst neue Ideen, die jedes Individuum nutzen kann.
Quellen
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