palmlife-wissen-logo

Geschichten aus Lateinamerika

Der Todeszug

Jeden Tag beginnen Tausende junger Menschen eine Reise, die sie aus ihrer Heimat in Zentralamerika durch Mexiko führt. Das Ziel: die Vereinigten Staaten von Amerika. Die Migranten gehen illegal über die mexikanische Grenze und springen dort auf einen Güterzug auf, Todeszug genannt. Als blinde Passagiere versuchen sie dann in den Norden zu kommen.

Gejagt von der mexikanischen Armee und der Einwanderungspolizei. Wenn eine Kontrolle kommt, springen sie in voller Fahrt vom Zug. Wenn das gut geht, verstecken sie sich im Gebüsch - und warten auf den nächsten Zug um wieder aufzuspringen. Je länger die Reise umso alptraumhafter werden die Erfahrungen. Überfälle, Raub, tödliche Unfälle, Hunger, Entkräftung - das wird zum Alltag auf der langen Reise Richtung USA.

Zug

Wenn sie es je bis zur Grenze zwischen den USA und Mexiko schaffen, müssen sie sich dort in die Hände von Schlepperbanden begeben - oder auf eigene Faust den Weg durch den Grenzfluss Río Bravo und über die Wüste wagen. Doch kein noch so großes Risiko bringt sie davon ab, ihr Glück zu versuchen.

Quelle: Film von Stefan Rocker, ARD-Studio Mexiko-City (2005)