Fairer Handel
Definition
Fairer Handel eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentenInnen und ArbeiterInnen - insbesondere in den Ländern des Südens - leistet der Faire Handel einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Fair-Handels-Organisationen engagieren sich gemeinsam mit VerbrauerInnen für die Unterstützung der ProduzentInnen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels.Quelle: Netzwerkes Forum Fairer Handel in Deutschland
Die strategische Zielsetzung - bewusst mit benachteiligten ProduzentInnen und ArbeiterInnen zu arbeiten und ihnen zu helfen, zu mehr wirtschaftlicher Sicherheit und Unabhängigkeit zu gelangen. - ProduzentInnen und ArbeierInnen darin zu unterstützen, als InteressensvertreterInnen in ihren jeweiligen Organisationen zu fungieren. - auf globaler Ebene eine aktive Rolle zu spielen, um für mehr Gerechtigkeit im Welthandel zu sorgen.
Geschichte
Die Anfänge des Fairen Handels in Europa gehen bis zum Ende der 50er Jahre zurück1964 gründete Oxfam die erste alternative Handelsorganisation (ATO), weitere Initiativen in den NlParallel dazu: Entwicklungsländer fordern auf politischen Foren die Botschaft: „Trade not Aid“Mitte der 80er Jahre Fair- Handels-Bewegung hauptsächlich im Umfeld derer, die sich für eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Nord und Süd einsetzen. Professionalisierung: Fairer Handel weitet sich auch auf kommerzielle Kanäle aus1999 Gründung der EFTA (European Fair Trade Association) 1989 entstand die International Federation for Alternative Trade (IFAT), die Produzentengruppen, ATOs und andere Akteure des Fairen Handels1994 Network of European World Shops (NEWS), repräsentiert etwa 2700 Läden in 15 Landesverbänden und 13 europäischen Ländern (12 EU-Staaten plus die Schweiz) Weltweite Professionalisierung
Grundsätze des Fairen Handels
Fairer Handel heuteHeute gibt es weltweit faire Importorganisationen, etwa 100 von ihnen in 18 europäischen Ländern
Vertrieb über vielerlei Kanäle: Weltläden, Solidaritätsgruppen, Versandhandel, Ehrenamtliche, Bioläden, lokale Märkte und zunehmend auch institutionelle Einrichtungen wie Kantinen, Geschäfte, Behörden u.a.-> europaweit insgesamt 64800 Verkaufsstellen
© Transfair
Die fairen Handelsorganisationen haben einen Weltmarktanteil von 0,01 % Produkte aus dem Fairen Handel werden in Drogeriemärkten, Naturkostläden sowie im Versand- und Internethandel angeboten.
Gesamte Netto-Einzelhandelswert fair gehandelter und in Europa über alternative Kanäle und Supermärkte verkaufter Produkte (mit und ohne Siegel) liegt bei über 260 Mio. Euro pro JahrIn den Weltläden deutschlandweit: ca. 800
Quellen
Fair Trade
Gepa
Linksammlung Fairer Handel
Sie wollen mehr zum Thema wissen und mehr Downloads?
Weitere Downloads im Shopbereich
Home | Extra | Skripte | Lexikon| Downloads | Links
Welt | Lateinamerika | Webcams | Geschichten | Sprachen | Bilder
Gesetze | BGB | AEAO | AO
AGB | Datenschutz | Hilfe | Philosophie | Impressum
© Copyright palmlife-wissen.de - Mustervorlagen & Service
Home Extra
Wissen
Demografie
Fundraising
Projektmanagement
Personalmanagement
Altenhilfe
Case Management
Nachhaltigkeit
Qualitätsmanagement
Links
Gesetze
BGB
AEAO
AO
Welt
Länder Südamerikas
Rio de Janeiro
Sprachen lernen
Downloads im Shop
Antrag Gemeinnützigkeit
Brieflayout
Vorlagen
E-Learning
Alltagstipps
Kaufm. Grundlagen
Sozialwirtschaft
Bewerbung
Checklisten
Existenzgründung
Finanzen
Freizeit und Gesundheit
Geschäftsbriefe
Immobilien und Wohnen
Marketing
Organisation
Personal
Reise und Verkehr
Verein
Verträge