Innovationsmanagement
Definition
Innovation = lat. “innovatio“ Innovationen sind bewusst herbeigeführte strategische Handlungen, Neugestaltung von Teilbereichen, Funktionselementen oder Verhaltensweisen im Rahmen eines bereits bestehenden Funktionszusammenhangs
Ziel: bestehende Verfahrensweisen optimieren oder neu auftretenden und veränderten Funktionsanforderungen besser zu entsprechen
"Die Entwicklung modernster Technologien und Innovationen ist der Kern unserer strategischen Stoßkraft."(Toru Takahashi, Vorstandsmitglied Canon)
Dennoch: Wenn jeder für Innovationen ist und jedes Unternehmen innovativ sein möchte - warum gibt es nur einen (kleinen) Teil von Unternehmen, die wirklich innovativ sind? Ganz einfach: Innovation beinhaltet nicht nur Chancen sondern eben auch Risiken (z.B. den Kundenwunsch nicht zu treffen) und benötigt Zeit und Ressourcen.
Innovationsschwäche:
Es gibt in Organisationen bestimmte Vorgehensweisen, die angewendet werden, um sich nicht zu verändern.
So spricht man von einem „Ritus“, der auf dem informellen Selbstverständnis basiert, wie man kommuniziert und handelt. Diese Riten werden durch bestimmte „Mythen“ begründet. Durch Mythen werden den Individuen eines Gebildes wichtige Erkenntnisse darüber transportiert, warum etwas für ihre Organisation so ist, wie es ist, und warum etwas nur auf eine bestimmte Art und Weise gesehen werden kann.
Man darf Mythen und Riten nicht nur negativ bewerten, sie sind für die Mitglieder eines Systems wichtig, um sich Zusammenhänge erklären zu können, wenn ihnen der Hintergrund bestimmter Vorgänge fehlen. Das Gebilde muss sie anbieten, um Wissensdurst zu stillen.
An diesen Aufgaben sieht man, wie umgangreich das Führen ist. Es nützt gar nichts, dem Mitarbeiter eine Taskliste auf den Schreibtisch zu legen und zu hoffen, dass dieser sie umsetzt.
Management ist auch eine Kunst, die dem Mitarbeiter Visionen vermitteln muss, die dieser in die Tat umsetzen muss. Die Frage ist, wie er sie umsetzt. Das Mitglied muss den Geist seiner Organisation spüren, damit er die gestellten Ziele innovativ umsetzen kann.
Führung muss die Grundlagen schaffen, damit Mitarbeiter in einem Konstrukt aus Regeln trotzdem sich verwirklichen können.
Man sagt so einfach, dass es wichtig ist, im Unternehmen Ideensuche und Ideenerprobung zu tolerieren . Doch wie kann die Unternehmensführung solch ein Klima schaffen ?
Es gibt kein hundertprozentiges Erfolgsrezept. Es ist meist die Mischung aus mehreren Faktoren.
Quellen
www.oikocredit.org
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